Logo Design

– Jede Menge Holz – 
Kunde_Tillenburg Gartenpflege & Gehölzarbeiten

Ein Mann der Tat und mit der Statur wie ein Baum braucht ein Logo, das zu seiner Erscheinung und seinem Tun passt.

Jörn Tillenburg kümmert sich leidenschaftlich um Gärten und Bäume, operiert mit Kreissägen und allerhand schwerem Gerät, um Grünflächen und Baumbestände in Schach zu halten. Dass hier reichlich kraftvolles Potenzial herrscht, stand außer Frage.

So waren „Baum“ und „Holz“ die favorisierten Bildelemente, die es galt, logotauglich in Szene zu setzen. Aus 4 Entwurfsideen kristallisierte sich recht klar das finale Ergebnis heraus, welches inzwischen auf Briefbögen, Visitenkarten und als Magnetschild auf seinem Fahrzeug prangt.

– Seelensymbol – 
Kunde_Dr. Gita Mamedi, Frauenärztin

Hier hat zusammengefunden, was zusammen gehört. Und zwar aus einer Spontanität heraus, die ich selbst mitempfand, als ich bei köstlichem, iranischen Gebäck im Wohnzimmer meiner Auftraggeberin sitze und neben meinen ausgebreiteten Scribbles das faszinierende Kunstobjekt in ihrem Essbereich bestaune. Eine Menschenkette, rückwärtig illuminiert, aus dunklem, edlen Holz herausragend, mich anleuchtend. Unsere anfangs verfolgte Tendenz in Richtung einer stilisierten Lotusblüte zu gehen, war augenblicklich verflogen, als Sie begann, mir von diesem einzigartigen Objekt zu erzählen, das ein Künstler eigens für sie kreiert hatte. Ihrem auf das Werk gerichteten Blick sah man förmlich die Dankbarkeit und Liebe an, die sie damit verbindet. Ab diesem Moment gab es für mich keinen Zweifel, dass dieses Symbol die Seele seiner Besitzerin wie kein anderes widerspiegeln kann und damit in Form eines Logos zukünftig Ihre Menschlichkeit und Herzlichkeit nach außen tragen sollte.

– Das hat mich gekickt – 
Kunde_
Kreis 11 Düren, Fußball für Kinder e. V.

Im Jahr 2018 erreichte mich das Anliegen eines engagierten, fussballbegeisterten Mannes aus meinem Heimatdorf Golzheim, der um kreative Unterstützung für ein ganz tolles Projekt bat. Der aus dem „Kreis11 Düren“ neu gegründete Verein „Fußball für Kinder“ kickt für den guten Zweck und brauchte ein Logo, um diesem engagierten Herzensprojekt ein Gesicht zu geben.

„Neben dem Spaß am Fußball steht bei den Jungs der gute Zweck im Mittelpunkt. Alle Einnahmen und Beiträge, die die Elf erzielt, kommen 1:1 Projekten für Kinder und Jugendliche in der Region zugute.“ (Quelle: Bericht www.aachener-zeitung.de/Initiator Jörg Schulz)

Nach diesen überzeugenden Randinfos habe ich mich sofort an die Arbeit gemacht. Das frische, fröhliche Ergebnis vertritt hoffentlich stets kraftvoll das menschliche Engagement der Dürener Kicker-Elf und lässt noch viele Kinderaugen strahlen.

– Top aufgestellt – 
Kunde_EVR Event & Vermietung, Ruppach-Goldhausen

Hier geht es um Feste, Hochzeiten, Jubiläen – aus privatem oder geschäftlichen Anlass. Die beiden engagierten Geschäftsführer bieten von Ihrem Standort in der Nähe von Montabaur die Vermietung von professionellem Equipment und Service-Leistungen rund um das Event-Thema an.

Das Logo sollte Zielstrebigkeit, Engagement, Motivation und Flexibilität transportieren – Werte, die für die Arbeitsweise und das Konzept hinter dem dynamischen Duo stehen.

– Gestochen scharfes Design – 
Kunde_Piercingstudio Stichpunkt Euskirchen

Die Euskirchener Piercerin Christina Bussar hat mich via Instagram kontaktiert, weil sie auf der Suche nach grafische Unterstützung für ein eigenes Logo war.
Christina konnte, bevor es losging, schon genau beschreiben, was ihr da so als Logo-Design vorschwebt. Ein Piercing sollte auf jeden Fall als Symbol enthalten sein. Also haben wir 2 uns auf ein kurzes Briefing im Studio getroffen, zu dem ich ihr die ersten Ideen nach unserem Instagram-Kontakt mitgebracht habe. Das ging auch soweit bereits in die richtige Richtung – wir haben dann zwischenzeitlich neben der eigentlich favorisierten Handschrift noch ein paar weitere Schriftideen ausprobiert – und am Ende wurde es eine richtig coole, moderne Graffiti-Schrift, die in den Farben Schwarz / Rot und Weiß super zu Christinas Vorstellungen passte.

Damit sie auch unterwegs ihre Arbeit präsentieren konnte, hat sie sich noch für eine dezente aber auffällige Beschriftung ihres Golf GTI entschieden, wozu ich ihr für den Werbetechniker ihres Vertrauens die nötige Skizze und Datensätze zur Realisierung geliefert habe.

Hat mega Spaß gemacht liebe Christina – ich wünsch Dir noch viel Erfolg für die Zukunft!

– Wie aus dem Gesicht geschnitten – 
Kunde_DHG ImmoServ

DHG steht für handwerkliche Dienstleistungen rund um Dach, Haus & Garten.

Der Hauptakteur hinter diesem Unternehmen ist Sebastian Kürschgen, der neben seinem Beruf als Sales Manager Export mit der DHG ImmoServ seinen Kunden auch mit handwerklicher Profession zur Verfügung steht. Das Logo-Design war eines der kreativsten in diesem Jahr und hat unglaublich viel Spaß gemacht.
Die positive Ausstrahlung, die Sebastian auf einem gelieferten Foto dank eines breiten Lächelns rüberbrachte, eignete sich hervorragend für eine cartoonhafte Karikatur, die ab dem Punkt auch Stück für Stück Gestalt annahm. Kombiniert mit einer gekauften Grafik, die ihm seinen cartoonhaften Körper inklusive Werkzeuggürtel lieferte, harmonierte das illustrierte Anlitz doch gleich perfekt dazu. Fertig war der Cartoon-Handwerker! Da es um Dienstleistungen rund um Haus und Garten geht, fehlte zuletzt noch die passende Kulisse im Hintergrund, die anhand einer Hauseinfahrt mit Pflasterfläche, Eingangsbereich und Rasenfläche mit Baumbestand dargestellt wurde.

Die DHG ImmoServ versteht ihr Handwerk. Damit Sie Ihren Feierabend genießen können!